|289,288,254,290,291,292,293,294,295,296,297,298,272,273,274,275,276,277,278,279,280,269,270,281||289,288,254,290,291,292,293,294,295,296,297,298| tribuna: cinemasilplaz
 
 
Logo Raiffeisen
 

TRIBUNA SIL PLAZ

Pippo Pollina & Palermo Quintet
RAIFFEISEN__CULTURA
24 / 02 / 2017 | 20:30
 
Regie Pippo Pollina,  Italienisch / Deutsch,  bis 16 Jahre nur in Begleitung erwachsener Personen, 
Pippo Pollina & Palermo Acoustic Quintet 2017
ENTSCHATTA
CHF Erwachsene 40.--, Jugend bis 18 Jahre 30.-- (Vorverkauf 081 920 01 01 oder direkt mit untenstehendem Link)
ENTRADA
Reservation
link
data
Pippo Pollina gilt als einer der besten zeitgenössischen italienischen Liedermacher. Der vielfach - u.a. mit dem Schweizer Kleinkunstpreis 2012 - ausgezeichnete cantautore besticht durch seine unbändige kontinuierliche Kreativität. Im Moment ist er zusammen mit dem Palermo Acoustic Quintet unterwegs. Am 22. August 2015 füllte der das Hallenstadion Zürich und am 24.02.2017 wird er bei uns im Cinema Sil Plaz in Ilanz das Cinema füllen :-)

descripziun
La Nova
TRIBUNA
03 / 03 / 2017 | 20:15
 
Das jüngste musikalische Projekt von Corin Curschellas
ENTSCHATTA
CHF 25.00
ENTRADA
Reservation
link
data
Hörbar gemachte Bergwelt
aus der Vogelperspektive


Das jüngste musikalische Projekt von Corin Curschellas heisst La Nova und ist ein grosser Wurf. Nomen est omen, denn dieses Projekt ist tatsächlich ein Novum.

Zusammen mit Markus Flückiger (Schwyzerörgeli), Vera Kappeler (Piano), Anna Trauffer (Bass) und Peter Conradin Zumthor (Schlagwerk) erforscht Curschellas einmal mehr neues Terrain: Die Klangerforschung der musikalischen Topographie der Rumantschia findet ihren Fortgang – traditionelle romanische Lieder werden neu vermessen und verortet. Das Zusammentreffen der Ausnahmekönner ist ein Glücksfall. Selten hat man ein solch stimmiges Ineinanderfliessen unterschiedlichster musikalischer Strömungen vernommen.

Der musikalische Fluss mäandert bisweilen in einer archaischen, dann in einer zeitgenössischen Landschaft. Das traditionelle Volkslied hat seinen Platz neben kammermusikalisch geprägten Liedern sowie Balladen, wobei die Gefahrenzone der Beliebigkeit von den MusikerInnen immer souverän umschifft wird. Von den 17 Liedern auf der CD hat Markus Flückiger deren 15 arrangiert, und die Kontrabassistin Anna Trauffer ist für zwei Kompositionen verantwortlich.

Corin Curschellas sagt über die CD La Nova: «Jedes Lied dieser CD hat eine eigene Atmosphäre und bildet eine eigene Klanglandschaft.» So sind die Stücke teilweise sehr rhythmisch, bisweilen beinahe von sprödem Charme, andere wieder zart-fragiler Art. Die Musik von La Nova besticht einerseits aufgrund der kreativen Ausdruckskraft, andererseits durch eine grosse Klarheit im Spiel.

Die musikalische Spannweite von La Nova ist beträchtlich, wie folgende Beispiele illustrieren: «L'atra saira deri» ist ein lüpfiges, rhythmisch anspruchsvolles Stück mit einem Solo von Markus Flückiger. Man lauscht seinem virtuosen Spiel auf dem Schwyzerörgeli – hierbei wird es einem angenehm schwindlig. Äusserst präzise, wie Peter Conradin Zumthor mit den Jazzbesen durchs Stück fegt. Traditionelle Volksmusikklänge sind bei «Igl tschiel è schi blo» zu hören.

Getragen wird das Stück von Corin Curschellas eindringlichem Gesang und dem feinfühligen Kontrabassspiel Anna Trauffers. Intensive Momente beschert die Alpenpolka «Chanzun dal chilgèr», insbesondere wegen dem überraschenden Pianospiel von Vera Kappeler. Es ist eine vortreffliche Antwort auf die Frage, wie Volksmusik modern interpretiert werden kann.

Die Mollklänge in «Veta humana», das hörbare Atmen des Schwyzerörgelis, die dunklen Piano- und Bass-Tupfer, der jazzgeprägte Gesang Curschellas: all das ergibt ein kammermusikalisches dunkles Gemälde von eindringlicher Tiefenwirkung. Passend dazu die Textzeile: «Tgi sesegira – dil mund e mira – sin sia ventira, vegn enganaus.» Auf Deutsch: «Wer sich absichert – in der Welt und nur – sein Glück im Auge hat, der wird betrogen.» Klanglich verwandt mit «Veta humana» ist das Lied «Las bovas da 1927». Ein tieftrauriger Song. Er berichtet von einem Mann, der aufgrund eines Murgangs ums Leben kam. «Der Sturm hob ihn hoch, und warf ihn von der Brücke; gepackt hat ihn die Rüfe und in den Rhein gezerrt.» Hintergrund dieser Liedzeile ist die Hochwasserkatastrophe beidseits der Alpen vom 24./25. September 1927, bei welcher in Graubünden zwölf Menschen in den Fluten ertranken. Das Piano «weint», feine Schleifklänge vom Bass ziehen den Hörer in den dunklen Fluss der Klänge. Mit «Il gran es fat aint» zündet La Nova ein rhythmisches Feuerwerk. Es ist ein Erntedanklied. Das Korn ist eingebracht.

Es wird getanzt und gejauchzt: «Juhaissassassa, das Schwere ist nun vorbei.» Mägde, Mähder, Knechte, Einheimische und Fremde lärmen freudvoll, fallen sich in die Arme und um den Hals. Genau diese Stimmung fängt La Nova mit «Il gran es fat aint» perfekt ein. Schlagzeuger Peter Conradin Zumthor lässt es präzise hämmern, scheppern und kesseln. Die beinahe unbändige Spielfreude manifestiert sich auch im furiosen Schlussteil, bei dem die gesamte Combo singt. Und man kann nur sagen: Es fägt! Die jazzige Ballade «Eu vögl bain a mia bella» zeigt eindrücklich, wie die MusikerInnen traditionelles Liedgut in unsere Zeit holen und ihm neues Leben einhauchen. Das Liebeslied im Vallader-Idiom verströmt eine zarte Melancholie – und es klingt im Kopf noch lange nach. Ebenfalls ein ruhiges Stück ist «Ev A Te». Kopfkino: Nebelschwaden ziehen an den steilen Flanken eines Bündner Bergtals hinauf, formen sich zu neuen Gebilden, lösen sich im Nichts auf.

Es zeigt sich, übrigens nicht nur in «Ev A Te», wie assoziativ die Lieder von La Nova sein können. Man muss des Romanischen nicht mächtig sein, um die bilderreiche Sprache von La Nova zu verstehen. Womit auch gleich gesagt sei, dass der Text von «Ev A Te» mitnichten von Nebelschwaden handelt. Es gibt in diesem Lied übrigens Anleihen aus der zeitgenössischen Musik, und man spürt beim Spiel der Band die Meisterschaft sowie das blinde Vertrauen, welche bei dieser Aufnahme Pate standen. «Ev A Te» ist ein geheimnisvolles, atmosphärisch dichtes Klanggebilde. Vielgestaltig ist das Schaffen von La Nova.

Doch gibt es ihn, den Song mit Hitpotential? «Sch'eu füss'na randulina» könnte die bejahende Antwort sein. Das Stück ist melodisch eingängig und trotzdem komplex. Grossartig das Pianospiel Vera Kappelers, und schlichtweg phänomenal, wie Markus Flückiger die Melodiebögen aufbaut und sanft ausklingen lässt. Sein Schwyzerörgeli-Spiel wirkt leicht, in bestimmten Momenten fast ätherisch, und im Solo zaubert der Ausnahmekönner geradezu. Der Mittelteil des Lieds ist geprägt von dunkel gefärbten Gesangspassagen Corin Curschelles, die sich in Höchstform präsentiert. Auch wenn Peter Conradin Zumthor mit seinem Schlagwerk die Schwalbe erdet, so fliegt sie doch hoch am Himmel über die Alpen.

La Nova sagt dazu: «Das ist hörbar gemachte Bergwelt aus der Vogelperspektive.» Rauheit, Weite und elementare Schönheit. Eine mannigfaltige Klangwelt, die nur mittels Meisterschaft, Innovation und Wahrhaftigkeit geschaffen werden kann. La Nova hat Findlinge bearbeitet, Sedimente sichtbar gemacht und verwildertes Land wieder urbar gemacht. Mit ihrem neuen Album setzen die Ausnahmemusiker eine leuchtende Wegmarke in der Landschaft der neuen Schweizer Volksmusik. Adrian Vieli, im September 2016 

descripziun
Jaap Achterberg singt Tom Waits
TRIBUNA
10 / 03 / 2017 | 20:00
 
Achterberg & Band: «all the world is green» // Balladen von Tom Waits
ENTSCHATTA
CHF 25.- / CHF 20.- bis 18J
ENTRADA
Reservation
link
data
Schauspieler sind oft neidisch auf Musiker, weil Musik so unmittelbar kommuniziert und berührt. Nach unzähligen Monologen und Ensemblestücken hat der Schauspieler Jaap Achterberg auch mal Lust: Getragen von der eigensinnig besetzten und wunderbaren Combo «tom and the waiters» lässt er sich auf Tom Waits' Balladen und Texte ein. Einfach so, aus purer Freude. Seine melancholische Stimme kommt in den Liedern des legendären amerikanischen Songwriters so richtig zum tragen. Dabei ist er nicht auf’s Kopieren aus, sondern gibt den Songs eine ganz eigene Prägung.

descripziun
Sorriso Clandestino
TRIBUNA
08 / 04 / 2017 | 20:15
 
Dodo Hug & Efisio Contini
ENTSCHATTA
CHF 30
ENTRADA
Reservation
link
data
«Working songs & maverick ballads.»
Lieder des Protests!
Lieder der Leidenschaft!
Lieder der Hoffnung!


Dodo Hug (CH/I) (Vocals, Guitars, Cuatro, Percussion)

Efisio Contini (I/CH) (Vocals, Acoustic & Electric Guitars, Cuatro, Mandolin)


In ihrem neuen Programm interpretieren dodo hug & efisio contini in engagierter und geistreicher Weise sowohl europäische, nord- und südamerikanische Songs und Covers, wie auch neue, eigene Lieder.

Mal frech, aufmüpfig, temperamentvoll oder melancholisch-trotzig, dann wieder scharfsinnig und entlarvend, mit Sinn für subtilen Humor. Sie erzählen vom Leben und Schicksal der Arbeiterklasse von der Industrialisierung bis heute. In fast vergessenen Klage- und Protestliedern, die an Aktualität nichts eingebüsst haben, und eigenen zeitgenössischen Songs werden Ausbeutung, Unterdrückung, Migration, Arbeitslosigkeit, Kinderarbeit, aber auch Hoffnungen und Sehnsüchte sensibel thematisiert.

Mehrsprachig virtuos, in grosser musikalischer Vielfalt und wie man es von dodo hug & efisio contini gewohnt ist, singen sie deutsch, italienisch, französisch, spanisch, englisch ...

Sorriso Clandestino – working songs & maverick ballads verspricht eine gelungene sprachliche und inhaltliche Erweiterung vom rein italienischen Sorriso Amaro – canti di lavoro e d’autore (ArbeiterInnen- und Autorenlieder), dem erfolgreichen Bühnenprogramm von 2010.

Sorriso Clandestino – working songs & maverick ballads ein engagiertes, leidenschaftliches und faszinierendes Programm, inhaltlich anspruchsvoll, musikalisch abwechslungsreich und mit viel Charme.

descripziun
Moonlight
CINEMA
 
Regie Barry Jenkins,  USA 2016,  111',  E/d, 
Golden Globe: Bester Film
ENTSCHATTA
CHF 15.-
ENTRADA
Reservation
link
data
Chiron spricht nicht viel. Er frisst so einiges in sich rein: Zum Beispiel den Kummer, den ihm seine alleinerziehnden und drogensüchtige Mutter bereitet. Als Ersatzfamilie dienen dem Neunjährigen der Dealer seiner Mutter und dessen Freundin. Auf der Highschool reissen die Probleme nicht ab, und plötzlich fühlt sich Chiron auch noch zu seinem besten Kumpel Kevin hingezogen. Ende 20 nennt sich Chiron nur noch 'Black' und ist selber Drogendealer. Überraschend tritt Kevin wieder in sein Leben: Er will seinen Jugendfreund in Miami besuchen...

descripziun
Rabin, the Last Day
CINEMA
 
Regie Amos Gitai,  Israel 2015,  153',  OV/d, 
Le dernier jour d'Yitzhak Rabin
ENTSCHATTA
CHF 15.-
ENTRADA
Reservation
link
data
Der Film ist eine Rekonstruktion jenes Tages, an dem der israelische Premierminister im Jahr 1995 ermordet wurde. Gitai verwendet klassische dokumentarische Darstellungsmittel - Interviews, kunstvoll einmontiertes Archivmaterial und mit Schauspielern nach-inszenierte Szenen. Text: ADOK Films

descripziun
T2 Trainspotting
CINEMA
 
Regie Danny Boyle,  Grossbritannien 2017, 
Die Fortsetzung der Trainspotting Saga
ENTSCHATTA
CHF 15.-
ENTRADA
Reservation
link
data
Mark Renton kehrt nach 20 Jahren in seine alte Heimat zurück. Spud, Sick Boy und Begbie warten alle auf ihn. Doch ausser ihnen warten auch Trauer, Freude, Rache, Hass, Freundschaft, Liebe, Verlangen, Angst, Bedauern, Heroin, Selbstzerstörung und lebensbedrohliche Gefahren.

descripziun

Raiffeisen Cultura

Pippo Pollina & Palermo Quintet
RAIFFEISEN__CULTURA
24 / 02 / 2017 | 20:30
 
Regie Pippo Pollina,  Italienisch / Deutsch,  bis 16 Jahre nur in Begleitung erwachsener Personen, 
Pippo Pollina & Palermo Acoustic Quintet 2017
ENTSCHATTA
CHF Erwachsene 40.--, Jugend bis 18 Jahre 30.-- (Vorverkauf 081 920 01 01 oder direkt mit untenstehendem Link)
ENTRADA
Reservation
link
data
Pippo Pollina gilt als einer der besten zeitgenössischen italienischen Liedermacher. Der vielfach - u.a. mit dem Schweizer Kleinkunstpreis 2012 - ausgezeichnete cantautore besticht durch seine unbändige kontinuierliche Kreativität. Im Moment ist er zusammen mit dem Palermo Acoustic Quintet unterwegs. Am 22. August 2015 füllte der das Hallenstadion Zürich und am 24.02.2017 wird er bei uns im Cinema Sil Plaz in Ilanz das Cinema füllen :-)

descripziun

RAIFFEISEN CULTURA INFO

Die Raiffeisenbank Surselva hat sich zum Ziel gesetzt, die Kleinkunstszene zu fördern. Künstler aus allen Regionen sollen die Möglichkeit erhalten ihre Kunst im kleinen Rahmen und in einer guten Atmosphäre wiederzugeben. Das Projekt heisst Raiffeisen CULTURA und wird zusammen mit dem CINEMA SIL PLAZ und communicaziun.ch in Ilanz, umgesetzt.

Raiffeisen Cultura bietet Künstlern, Musikern, Schriftsteller, Satirikern, Newcomern, Bands, Sängern usw. die einmalige Möglichkeit in den Lokalitäten des Cinema Sil Plaz aufzutreten.

Bitte meldet Euch mit einem kurzen Beschrieb eurer Formation oder Darbietung bei:
Raiffeisenbank Surselva
Bahnhofstrasse 33
7130 Ilanz
Tel 920 01 03
gabriel.casutt(at)raiffeisen.ch

Weitere Informationen und das Anmeldeformular findet ihr unter:
Raiffeisen.ch/surselva > meine Bank > events

 

LOCALITADS / EQUIPAMENT

  • Equipement:

    Gesangsanlage (steht den Künstler kostenlos zur Verfügung):

    1 Stk Dynacord PowerMate 1600 MKII
    Powermixer 2 x 700W, 16 x Mic/Line (davon 4 Stereo Line), Dual 24bit Stereo FX

    4 Stk Seeburg acoustic line A6 (Atelier-Serie)
    12“Nd/ 1“, 400/ 1200 Watt AES/ Peak, 8 Ohm

    2 Stk Seeburg acoustic line TSM Sub-dp+
    15“ ND, 2 x 1000 Watt EIA, integrierter Class D Verstärker

    2 Stk Boxenstativ K&M 214/ 6
    Alu, schwarz. GS-geprüft bis 50 kg zentrische Belastung, Gewicht: 3.5 kg, H: 1375/ 2185mm

    2 Stk Bühnenmonitor KME VL250
    12“/ 1“ 250 Watt

    2 Stk Bühnenmonitor HK Audio 122 MA (Aktiv-Montiorlautsprecher mit Netzkabel)


    2 Stk Mikrofon Shure Beta 57A
    dynamisch, Superniere

    6 Stk Mikrofon Shure Beta 58A
    dynamisch, Superniere

    2 Stk audio-technica PRO 37 Mikrofon
    Niere, Kondensator

    1 Stk Flightcase Koffer für 12 Mikrofone
    inkl. Fach für Kabel

    6 Stk Mikrofonstativ mit ausziehbarem Schwenkarm
    K&M 210/9 vernickelt

    4 Stk Halbhohes Mikrofonstativ mit ausziehbarem Schwenkarm
    K&M 259, vernickelt

    1 Stk Multicore 16/4 XLR 30m
    Whirlwind

    4 Stk DJ-Box Whirlwind IMP2 Passiv

    2 Stk DJ-Box Klark DN 100 Aktiv

    6 Stk Neutrik NMKS6-BU
    Mikrofonkabel symetrisch 6m konfektioniert, Tüllen blau

    6 Stk Neutrik NMKS10-BL
    Mikrofonkabel symetrisch 10m konfektioniert, Tüllen schwarz

    1 Stk Linekabel XLR 30m
    inkl. Konfektionierung

    1 Stk Lautsprecherkabel „Top Quality, High Flexible“
    2 x 2.5mm2, 8.2mm-Durchmesser schwarz, 100m-Rolle

    8 Stk Neutrik NL4FX
    Speakon Kabelversion 4 pol.

    6 Stk Neutrik NGK3-OG
    Instrumentenkabel 3m, Tüllen orange

    4 Stk Neutrik NGK6-BU
    Instrumentenkabel 6m, Tüllen blau

    4 Stk Stereo-Übergangskabel 4m
    2 x Clinch auf 2 x Monojack

    1 Uebergangskabel 
    3m Jack - XLR female (2+)

    4 Stk Netzschiene schwarz
    8 x T13 mit Kabel 3m und Magnet

    3 Stk PAR56-Scheinwerfer
    einzeln dimmbar,mit verschiedenen Farbfilter

    6 Eurolight PAR-56
    LED-Spot RGB kurz mit (Musiksteuerung oder statisch)
     
    2 Lichtstative klein
    (bis 260 cm) für Bühne (für je 3 - 4 PAR-56 LED-Spots)
     
    1 Eurolite LED-Matrix
    DMS-Bar (Fluter mit Musiksteuerung)
     
    1 Eurolite N-150
    Nebelmaschine (mit Fernsteuerung)

  • Lokalitäten:

    Bühne: 22m2
    Backstage: 8m2
    Bar/ Publikumsbereich: bis zu 100 Personen